Elektronik

Elektrotechnik- und Elektronikindustrie: Industrie 4.0- & Digitalisierung-Beratung: Digitale Transformation, Change & Lean Management für die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse

Der Wandel in der Elektronikbranche ist offenkundig, was sich schon daran ablesen lässt, dass immer wieder Unternehmen scheitern. Der schnelllebige Wandel der Branche äußert sich in komplexen Produkten und ständig kürzer werdenden Innovationszyklen.

Die Mischung aus Konsolidierung innerhalb der Produktion und Outsourcing für die wirtschaftlichen Belange setzen die Unternehmen unter Druck und erzeugen regelmäßig Verunsicherung, die nicht selten zu voreiligen und nachteiligen Handlungen führt.

Doch es ist nicht nur die betriebswirtschaftliche Seite, die der Elektronikbranche zu schaffen macht, es sind auch die ständig wachsenden Anforderungen an die Qualität der Arbeit.

Elektronik- und Elektrikprodukte unterliegen großen Schwankungen bei der Entwicklung und der Produktion, was zu hohen Ausfallraten und somit großen finanziellen Risiken führt.

Führt man sich vor Augen, dass es Produkte im Customer-Sektor gibt, die Produktionszyklen von nur einem Jahr haben, wird klar, wo die Herausforderungen liegen.

Industrie 40 & Digitalisierung in der Elektronik- & Mechatronik-Branche

Digitalisierungsberatung in der Elektronik- & Mechatronik-Branche

Digitalisierungsberatung in der Elektronik- & Mechatronik-Branche: Prozessoptimierung über die Wertschöpfungskette | Mehr Transparenz in Dokumentation & Rückverfolgbarkeit, Qualität und Produktivität

Die Elektronikfertigung zeichnet sich im Wesentlichen durch vollautomatisierte Prozesse und einer außergewöhnlichen hohen Produktionsgeschwindigkeit aus.

Dabei geht es nicht nur um Präzision der laufenden Prozesse, sondern auch um umfassende Dokumentation. Für jede verbaute Komponente und jeden einzelnen Produktionsschritt gilt, alle Daten zu erfassen, zu dokumentieren und bei Bedarf kurzfristig zur Verfügung zu haben.

Überblick zu unseren Beratungs-Szenarien und Themen rund um Digitalisierung / digitale Transformation, Industrie 4.0, Prozessoptimierung, Führung und Leadership, Lean Management, Change Management...

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Produkte, Leistungen, Beratungen und Services

Ergänzung, Optimierung und Anpassung bestehender Produkte um digitale Aspekte
Digitalisierung der Prozess-, Organisations -und IT-Landschaft: Unter anderem im Unternehmen, im Austausch mit Kunden und Lieferanten:
Analyse und Optimierung von Bestellvorgängen, Lagerhaltung, Produktion, Archivierung ... Hin zu mehr papierlosem Arbeiten und Abläufen

Analyse, Auswahl und Einführung von e-Business-Software- und Geschäftsprozess Lösungen: Zum Beispiel IT-gestützte Management- und Informationssysteme wie

Enterprise-Resource-Planning (ERP) / Warenwirtschaftssysteme
Customer-Relationship-Management (CRM)
Dokumenten-Management-Systemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Manufacturing Execution System (MES) Fertigungsmanagementsysteme
E-Commerce Lösungen / E-Commerce Software Cloud Lösungen
Prozessmanagement, Geschäftsprozessmanagement oder Business Process Management (BPM)
oder grundlegende Neuentwicklung und Modellierung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen

Digitalisierung von Marketing, Beratung und Vertrieb / Sales

Planung und Einsatz von Webanwendungen wie CRM, CMS oder Shop-Lösungen
Nutzung aller Anwendungen und Services nach Usability / Handling der Anwendungen auf allen Endgeräte wie Webseiten, Apps, Smart Phones ...
Online-Vertriebs- und Sales-Kanäle wie Soziale Netzwerke, e-Support, elektronische Marktplätze, Multi-Channel-Kanäle ...
Einstz von SEO / Suchmaschinenmarketing und des Social Marketing wie Facebook, Xing, Instagram ...

Managementinformationssystem | Qualitätsmanagement | Wissensmanagement | Umweltmanagement | Informationssicherheit | Energiemanagement

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Auswahl und Einführung von Qualitäts (CAQ)- und Produktionsmanagements (BDE, MDE, Fertigungsfeinplanung)
Auswahl und Einführung von QM-Software für Qualitätsmanagement Normenanforderungen nach ISO 9001, IATF 16949 ...
Abbildung aller Managementinformationen und Aufbau eines Wissensmanagements
Abbildung des Qualitätsmanagement-Handbuchs in digitaler Form
Abbildung von Dokumentenlenkung
Digitalen Veröffentlichungsprozess und elektronischer Kenntnisnahme via digitaler Unterschrift
Digitales QM-Handbuch digital aufbauen, Dokumente normgerecht lenken sowie Informationen verteilen, suchen und finden
Zertifizierung: Maßnahmen und Audits digital durchführen via App und Maßnahmen verteilen
Organisation und KVP entwickeln und digital abbilden
Prozesse abbilden, beschreiben und standardisiert digital modellieren, prüfen, freigeben und verteilen
Revisionssichere Versionierung von Dokumenten, Akten, Verträgen, Papier-Dokumenten, Mails ...

IT-Sicherheit, Informationssicherheit, ISMS und ISO 27001

Beratung und Umsetzung bei Maßnahmen wie z.B. Cloud Einsatz, digitale Verschlüsselung, mobile Zugriffstechniken (Homeoffice und mobile Arbeitspläte), elektronische Signaturen
Organisation und Schutz von Daten sowie dem Einstz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM)
Planung, Entwicklung und Realisierung von IT-Fachkonzepten
Anforderungsanalyse zu IT-Systemen und Erstellung von Lastenheften auf Basis der Anforderungen aus Fachabteilungen und IT

Vorträge mit vielen Industrie 4.0 & Digitalisierungs-Beispielen aus der Praxis

Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Produkte
Tools und Werkzeuge für Industrie 4.0 für Prozesse
Planung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle durch digitale Transformationen
Ermittlung des aktuellen digitalen Reifegrades

Arbeits- und Vorgehensweise sowie Modelle für die Einführung von Industrie 4.0

Ideengewinnung zu neuen Geschäftsmodellen, Umsetzungsstrategien des zukünftigen digitalen Reifegrades
Entwicklung von Szenarien für Produkte und/oder Prozesse
Organisationen erfolgreich und geregelt in Richtung Industrie 4.0 zu transformieren
Methoden- und Software-Tools für Transformation, Mitarbeiter und Management

Zielgruppe
Mitarbeiter aus allen Fachabteilungen und Führungsebenen wie unter anderem Geschäftsführung, Führungsmitarbeiter, F&E, Change Management, Lean Manager, IT-Verantwortliche, Projektmanagement, Innovationsmanagement aus Produktion und Entwicklung, Einfauf, Verkauf, Personal / HR, Controlling, Administration ....